Virenscanner für Arbeitsgruppen im Test

eTrust AntiVirus 7.1

Der Virenscanner von CA setzt intern auf zwei Virensuchmaschinen aus dem eigenen Hause, Vet und InoculateIT. Merkwürdig ist aber, dass sich die Suchmaschinen nur wahlweise einsetzen lassen, nicht aber gleichzeitig. Immerhin ist es möglich, für den Virenwächter und den Scanner getrennte Einstellungen zu treffen.

Das ist schade, weil InoculateIT zwar im Test die bei weitem besseren Erkennungsraten anbietet, aber in einigen Fällen die Vet-Engine besser abschnitt. Beide Suchmaschinen kombiniert würden die Erkennungsraten von eTrust AntiVirus näher an die Spitze im Test heranbringen.

Die Benutzeroberfläche ist sehr schlicht gehalten, aber funktional. Gerade Details wie die Option, auch geprüfte, aber nicht infizierte Dateien zur Kontrolle anzuzeigen, erweisen sich in der Praxis als hilfreich. Interessant ist die Option, im Virenwächter einstellbare Dateitypen global zu blockieren. So könnte der Administrator beispielsweise VBS-Dateien (VBScript-Anwendungen) schon beim Zugriff abblocken. Zu dieser Blockfunktion gibt es eine Ausnahmeliste, die im Beispiel den Start eines einzelnen Scripts zulassen würde. Dabei gibt der Administrator den exakten Dateinamen oder einen Pfad an.