Virenscanner für Arbeitsgruppen im Test

Prüfergebnis

Die Virensuche ist durchwachsen, NOD32 liegt etwa auf dem Niveau von eTrust Antivirus und Sophos. Im Test gingen dem Scanner drei weit verbreitete Schädlinge durch die Lappen. Bei Makroviren, Script-Viren und Backdoors schneidet NOD32 gleich gut oder nur minimal schlechter ab als die Konkurrenz.

Einen Excel-Virus, der in einer PowerPoint-Datei eingebettet war, konnte NOD32 allerdings gar nicht entdecken. Auch das Entfernen von Makroviren ist keine Stärke, hier scheiterte der Scanner an passwortgeschützten Excel- und Word-Dokumenten.

Dafür ist die Suchgeschwindigkeit höher als bei den meisten Konkurrenten, zudem belastet NOD32 die Systemressourcen des Test-PCs nicht spürbar. Wie F-Secure bietet der Virenwächter auch einen HTTP-Scanner an, der eingehende Webseiten vor der Anzeige im Browser überprüft. Im Test funktionierte das sehr gut, lediglich Downloads per FTP blieben ungeprüft.