Games-Cluster veranstaltet zum 2. Mal eine ‚Lange Nacht’

Zocken bis in den frühen Morgen

Man kennt die ‚Lange Nacht’ der Musik, der Museen, des Films etc. Da darf eine „Lange Nacht der Computerspiele“ nicht fehlen. Veranstalter ist die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.

In der Nacht vom 26. auf den 27. April 2008 kommen Computer-Spiele-Fans an der HTWK Leipzig voll auf ihre Kosten. In der „Langen Nacht der Computerspiele“ wird am Campus bis in die frühen Morgenstunden gespielt, experimentiert, nachgedacht und gefachsimpelt. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Ringvorlesung im Studium generale „Geld und Spiele“ können Studenten, Lehrende, Gäste und Experten der Leipziger Szene Spieleneuheiten und Klassiker erproben.

Die Lange Nacht der Computerspiele war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass es 2008 eine Neuauflage an der HTWK Leipzig gibt. FOTO: Klaus Bastian/HTWK Leipzig
Die Lange Nacht der Computerspiele war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass es 2008 eine Neuauflage an der HTWK Leipzig gibt. FOTO: Klaus Bastian/HTWK Leipzig
Foto: xyz xyz

Eröffnet wird die Veranstaltung um 16 Uhr im Lipsius-Bau der Hochschule (Karl-Liebknecht-Straße 145, 04277 Leipzig, Raum Li 415) mit einem Vortrag zum Thema „Vom Pixel-Dukaten zum Linden-Dollar“. Er wird durch ein multimediales Elektro-Konzert mit Projektionen und Konsolenmusik begleitet. Ab 18 Uhr werden dann im Multimedia-Pool der Hochschule (Zuse-Bau, Gustav-Freytag-Straße 42a, 04277 Leipzig) die Startknöpfe gedrückt: An gut zwei Dutzend Computern kann gespielt werden. An sieben Plätzen können Interessierte aktuelle Konsolenspiele wie „Wii“, eine fernsehgebundene Spielkonsole von Nintendo, ausprobieren.

Passend zur Museumsnacht wird es ein temporäres Konsolen-Museum mit historischen Stücken aus den vergangenen 30 Jahren geben. Zudem sind Retrokonsolen, die von Informatikstudenten der HTWK Leipzig nachgebaut worden sind, zu bestaunen.

„Das Leipziger ,Games-Cluster' – Künstler, Wissenschaftler, Journalisten und Unternehmer im Schatten der GamesConvention – hat eine, allerdings bisher eher im Verborgenen herangewachsene ganz besondere Power. In der Spielenacht nun präsentiert es sich öffentlich und die Besucher werden seine Einzigartigkeit und sein Zukunftspotenzial erkennen“, sagt Mitorganisator Professor Klaus Bastian. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele