ZENworks Endpoint Security Management

Mit dem ZENworks Endpoint Security Management (ZESM) hat Novell sein Portfolio um das Management von Sicherheitsfunktionen auf Endgeräten erweitert. Das Produkt arbeitet mit Richtlinien, fügt sich aber noch nicht vollständig in die ZENworks-Produktpalette ein.

Das Themenfeld der Endpoint Security ist inzwischen von hoher Bedeutung. Damit werden Lösungen beschrieben, mit denen von zentraler Stelle aus Sicherheitseinstellungen und –Dienste auf den Clients verwaltet werden. Das ist wichtig, weil die Perimeter-Sicherheit beispielsweise durch zentrale Firewalls nicht ausreicht, gleichzeitig ein rein dezentrales Management von Sicherheitseinstellungen in Unternehmensnetzwerken ebenfalls nicht funktioniert, weil es weder verlässlich noch kontrollierbar oder effizient ist.

Novell ist inzwischen auch in diesem Segment aktiv und hat mit dem ZENworks Endpoint Security Management (ZESM) eine Lösung in diesem Bereich auf den Markt gebracht. Wie bei den ZENworks-Produkten üblich wird auch hier mit Richtlinien für die zentrale Administration gearbeitet.

In Bezug auf die Architektur und die Gestaltung der Management-Konsole unterscheidet sich das Produkt allerdings noch erheblich von anderen ZENworks-Lösungen.