Zehn mal zehn goldene IT-Regeln, Teil III
8. Hardware-Kompatibilität
Wollen Sie Linux auf Servern einsetzen, sollten Sie sich bei den Hardware-Herstellern schlau machen, welche Distributionen diese unterstützen. Es kann zwar sein, dass andere Distributionen auch darauf laufen, aber Support bekommen Sie keinen dafür. Dies ist bei geschäftskritischen Rechnern unabdingbar.
9. Zertifizierungen von Software-Herstellern
Mehr und mehr Software-Hersteller zertifizieren ihre Anwendungen für bestimmte Linux-Distributionen. Die Hersteller garantieren Ihnen dann Support, allerdings nur für diese Plattformen. Setzen Sie dennoch auf eine andere Distribution, könnte es sehr viel Geld kosten, wenn Sie plötzlich vor einem Problem stehen und auf sich alleine gestellt sind.
10. Logfiles
Bei Fehlern sind Logfiles mehr als hilfreich. Bevor Sie ratlos den Kopf hängen lassen, lernen Sie, diese Dateien zu lesen und richtig zu deuten. Meist verraten Ihnen die Logs, wo es gerade hängt.