Zabbix 1.1beta: Kostenloses System-Monitoring der Luxusklasse

Mit Zabbix steht ein komplettes System-Monitoring- und Analyse-Tool der Luxusklasse unter GPL und mit dem kompletten Quellcode zur Verfügung. Jetzt gibt es die Version 1.1beta zum Downloaden.

Das Tool eignet sich zur Überwachung einzelner Systeme genauso wie zur Überwachung komplexer, verteilter Strukturen über Länder- und Firmengrenzen hinweg. Die Leistungsdaten der überwachten Systeme und Services lassen sich in einer Datenbank abspeichern, um eine komplette Historie und Analyse des Systemumfeldes zu erhalten. Die grafische Weboberfläche mit einer Vielzahl an Visualisierungs- und Analyse-Optionen erleichtert den Einsatz und verschafft schnell Überblick.

Während Zabbix selbst auf Linux und diversen Unix-Derivaten läuft, unterstützt das Tool mit Hilfe von Win32-Agents auch die Überwachung von Windows-Systemen. Spezifische Agents lassen sich per Script erstellen und in das Gesamt-Tool einbinden. Die Beta-Version V 1.1 steht ab sofort zum Downloaden zur Verfügung. Neu sind unter anderem ein überarbeitetes Webinterface, höhere Performance, neue Reports und experimenteller Oracle-Support. Bei tecCHANNEL gibt es eine ausführliche Workshop-Serie zu Zabbix.(Jürgen Fey/mec)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme