Thin-Clients nutzen Virtual-Desktop-Umgebung

Wyse Technology unterstützt Citrix XenDesktop

Wyse Technology unterstützt ab sofort Citrix XenDesktop für sämtliche Wyse-Produkte. Der kürzlich auf der Citrix Synergy vorgestellte Citrix XenDesktop ist eine Desktop-Bereitstellungslösung, mit der Unternehmen Windows-Desktops in Rechenzentren virtualisieren und ihren Mitarbeitern auf Anforderung zur Verfügung stellen können.

Wyse bietet schon seit geraumer Zeit mehrere Thin-Client-Produktlinien für Unternehmen an. Virtuelle Desktops zählen hingegen zu den neuesten Trends beim Networking. Sie sind im Kielwasser der Virtualisierungslösungen entwickelt worden. Damit werden Betriebssystem und Anwendung zur Laufzeit auf den Client gestreamt, ähnlich einem Videostream. Betriebssystem und Programme müssen nicht mehr auf dem Client installiert werden. Das soll zu schnelleren Reaktionszeiten führen, die Verwaltung vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten verringern.

Raj Dhingra, Vice President und General Manager der Desktop Delivery Group von Citrix Systems sagt: „Die Zusammenführung von XenDesktop und Wyse Desktop-Appliances reduziert die Kosten für die Desktopverwaltung und ermöglicht eine durchgängig grüne IT-Lösung.“ Unterstützung erhält er dabei von Natalie Lambert, Senior Analyst für IT Infrastructure and Operations bei Forrester Research. Sie schrieb im April 2008 in ihrem Bericht „Demystifying Client Virtualization: „Das herkömmliche Desktop-Modell, das von Natur aus unsicher, unflexibel und schwierig zu verwalten ist, gehört der Vergangenheit an. Aus Gesprächen mit Unternehmen wissen wir, dass Client-Virtualisierung nicht nur eine Trenderscheinung ist, sondern die Zukunft des Unternehmens-PCs bedeutet.“ (Elmar Török/mha)