Wrapster macht Napster multimedial illegal

Napster ist ein Client, der Benutzern die Möglichkeit gibt, MP3-Dateien übers Internet auszutauschen. Wrapster ist eine nicht von Napster autorisierte Erweiterung des Clients ohne Beschränkung auf MP3-Files. Damit könnten beispielsweise auch Spiele über das bestehende Napster-Netz getauscht werden.

Der Benutzer von Napster installiert den Client, registriert und trägt sich in ein Verzeichnis ein, in dem seine MP3-Tauschware liegt und kann via Napster-Netzwerk auf die Verzeichnisse aller angeschlossenen Benutzer via Web zugreifen - eine gezielte Suche nach Musiktiteln eingeschlossen. Napster findet bei seiner Suche nur MP3-Files.

Die jetzt im Internet aufgetauchte Erweiterung Wrapster, die von einem Programmierer mit dem Pseudonym Octavian stammt, umgeht die Beschränkung auf MP3-Dateien. Laut Berichten aus den USA ist Napster noch nicht gegen Wrapster vorgegangen.

Der Musikindustrie ist Napster seit Bestehen ein Dorn im Auge: Napster sei ein Hafen für Musikpiraten, wetterte die Recording Industry Association of America (RIAA) und verklagte das Startup-Unternehmen wegen Verstößen gegen das Urheberrecht.

Die Erweiterung der Tauschbörse um beliebige Dateiformate macht bei einem breitbandigen Internetzugang auch den Tausch von Spielen und Filmen interessant. Urheberrechtsklagen, dieses Mal von der Software- und Filmindustrie, sind damit vorprogrammiert. (uba)