Mailserver für Linux

Workshop - IMAP-Server Dovecot installieren und konfigurieren

Wo sich die Mails befinden

Wenn das Protokoll geklärt ist, prüfen Sie im nächsten Schritt mit telnet, ob Dovecot die Inbox erkennt:

# telnet localhost 143

Trying 127.0.0.1...

Connected to localhost.localdomain.

Escape character is '^]'.

* OK Dovecot ready.

a login username password

a OK Logged in.

b select inbox

* FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft Old $Forwarded NonJunk Junk $MDNSent receipt-handled)

* OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft Old $Forwarded NonJunk Junk $MDNSent receipt-handled \*)] Flags permitted.

* 233 EXISTS

* 15 RECENT

* OK [UIDVALIDITY 1260711131] UIDs valid

* OK [UIDNEXT 87093] Predicted next UID

b OK [READ-WRITE] Select completed.

Erscheint nach b select inbox stattdessen die Meldung NO Internal error [<date> <time>], kann das mehrere Gründe haben:

  • Die Benutzerdatenbank enthält eine UID-Nummer für den Benutzer, die nicht dem Besitzer der Mail-Dateien entspricht.

  • Wenn Sie LDAP nutzen, beachten Sie, dass die Datei /etc/dovecot/dovecot-ldap.conf eine UID-Einstellung enthält, die nicht dem Besitzer der Dateien mit den Mails entspricht.

  • Die Mail-Dateien des Benutzers sind nicht in dem Verzeichnis, das in der Dovecot-Konfiguration mit mail_location gesetzt wurde.

Die einfachste Methode, der Ursache auf den Grund zu kommen ist: Setzen Sie in der Konfiguration mail_debug = yes und versuchen es erneut. Anschließend sollte der Befehl c list "" * in telnet auch weitere bereits vorhandene Mailboxen anzeigen. Werden diese angezeigt und sind trotzdem im Mail-Client keine zu sehen, so liegt es am Mail-Client.