Mailserver für Linux
Workshop - IMAP-Server Dovecot installieren und konfigurieren
Wo sich die Mails befinden
Wenn das Protokoll geklärt ist, prüfen Sie im nächsten Schritt mit telnet, ob Dovecot die Inbox erkennt:
# telnet localhost 143
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
* OK Dovecot ready.
a login username password
a OK Logged in.
b select inbox
* FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft Old $Forwarded NonJunk Junk $MDNSent receipt-handled)
* OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft Old $Forwarded NonJunk Junk $MDNSent receipt-handled \*)] Flags permitted.
* 233 EXISTS
* 15 RECENT
* OK [UIDVALIDITY 1260711131] UIDs valid
* OK [UIDNEXT 87093] Predicted next UID
b OK [READ-WRITE] Select completed.
Erscheint nach b select inbox stattdessen die Meldung NO Internal error [<date> <time>], kann das mehrere Gründe haben:
-
Die Benutzerdatenbank enthält eine UID-Nummer für den Benutzer, die nicht dem Besitzer der Mail-Dateien entspricht.
-
Wenn Sie LDAP nutzen, beachten Sie, dass die Datei /etc/dovecot/dovecot-ldap.conf eine UID-Einstellung enthält, die nicht dem Besitzer der Dateien mit den Mails entspricht.
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Die Mail-Dateien des Benutzers sind nicht in dem Verzeichnis, das in der Dovecot-Konfiguration mit mail_location gesetzt wurde.
Die einfachste Methode, der Ursache auf den Grund zu kommen ist: Setzen Sie in der Konfiguration mail_debug = yes und versuchen es erneut. Anschließend sollte der Befehl c list "" * in telnet auch weitere bereits vorhandene Mailboxen anzeigen. Werden diese angezeigt und sind trotzdem im Mail-Client keine zu sehen, so liegt es am Mail-Client.