Codename Carmen

Wordpress 2.9 ist verfügbar

Videos lassen sich nun einfacher einbetten. Schreiber brauchen lediglich die URL in einen eigene Zeile eingeben und Wordpress bindet automatisch den entsprechenden Code ein. Oembed funktioniert derzeit unter anderem mit YouTube, Flickrm Daily Motion, Blip.tv, Hulu und Google Video. Der Tag rel=canonical wird nun ebenfalls unterstützt und soll zu besserem SEO beitragen. Weiterhin können Anwender die Datenbank automatisch optimieren lassen. Hierfür ist die Zeile define(‚WP_ALLOW_REPAIR’, ‚true’); in die Datei wp-config.php einzutragen.

Wie immer wurde auch diverse Fehler ausgemerzt. Alle weiteren Änderungen und Neuerungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Wordpress 2.9 wurde der Jazz-Sängerin Carmen McRae gewidmet..Benutzer können das Upgrade entweder via Dashboard einspielen, oder die neueste Ausgabe herunterladen. (jdo)