Wordpress 2.0 ist da - auch auf deutsch

Die bekannte Blog-Software Wordpress wurde gründlich überarbeitet und steht seit heute als Version 2.0 zum Download. Ein fleißiger Entwickler hat sogar die Nacht durchgemacht und stellt bereits das deutsche Sprachpaket bereit.

Wordpress ist eins der bekanntesten und vielseitigsten Blog-Systeme, es kommt beispielsweise bei unseren Schwestermagazinen Computerwoche und PC-Welt zum Einsatz. Seit kurzem steht auf der offiziellen Homepage die stabile Version 2.0 zum Download bereit. Mathias Hundt, der Betreiber des Wordpress-Blogs Kylaloo, hat bereits ein lokalisiertes Sprachpaket fertig.

In Wordpress 2.0 wurde vor allem der Unterbau gründlich überarbeitet. Das Admin-Menü wurde von Grund auf neu entwickelt. Dieser Blog-Beitrag führt einige der größten Änderungen im Detail auf. Unter anderem haben die Entwickler die Web-Technik Ajax integriert, die mehr Interaktion erlaubt. Ebenfalls verbessert wurden das Import-System und die Funktion zum Bilder-Upload. Zur Grundausstattung gehört nun außerdem ein Anti-Spam-Plug-in.

Das offizielle Support-Forum enthält eine Anleitung zum Update auf die Version 2.0, allerdings trudeln auch schon die ersten Fehlermeldungen ein. Besonders wer viele Erweiterungen installiert hat, sollte erst einmal abwarten, ob Probleme in der neuen Version auftreten. Testwütige können sich das aktuelle Paket auf der Wordpress-Homepage downloaden. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet