Drahtlos das Wohnzimmer im Blick

Wireless-G Internet-Videokamera von Linksys

Linksys hat mit dem Modell WVC54GCA ein Videoüberwachungssystem vorgestellt, das die Bilddaten drahtlos in ein vorhandenes WLAN überträgt. Dank eines integrierten Webservers ist es möglich, die Aufnahmen über jeden PC mit Internetzugang abzurufen.

Die von Linksys vorgestellte Wireless-G Internet-Videokamera benötigt dank eines integrierten Webservers keinen angeschlossenen PC, um aufgenommene Filmsequenzen ins Netzwerk zu übertragen. Die Anbindung erfolgt wahlweise drahtlos über den 802.11g-Standard oder per RJ-45 Ethernet.

Per WLAN: Die Internet-Videokamera von Linksys überträgt Daten drahtlos.
Per WLAN: Die Internet-Videokamera von Linksys überträgt Daten drahtlos.

Die Kamera unterstützt MPEG4 oder Motion JPEG bei einer Auflösung von bis zu 640 x 480 Pixel. Für sichere drahtlose Datenübertragungen sorgen die Standards WEP, WPA und WPA2. Um Videos ortsunabhängig über das Internet abrufen zu können, muss man Herstellerangaben zufolge nur den zugehörigen Port am Router freigeben und auf die IP-Adresse der Kamera weiterleiten.

Dank eines integrierten Sensors kann man sich bei Bedarf auch per E-Mail informieren lassen, sobald die Kamera eine Bewegung in der überwachten Umgebung feststellt. Die Wireless-G Internet Home Monitoring Camera WVC54GCA ist ab sofort zum Preis von 119 Euro erhältlich. (Elmar Török/mha)