Windows-API für Linux/UNIX

Wine 1.0-rc5 steht bereit

Ab sofort steht ein fünfter Release-Kandidat der Windows-API für Linux und Unix zu Download bereit.

Laut eigener Aussage soll dies der letzte Release-Kandidate vor der finalen Version sein. Man bittet seitens der Programmierer noch einmal um ausgiebiges Testen. Neue Funktionen gibt es keine, da man sich seit längerer Zeit im „Code Freeze“-Status befinde. Dennoch haben die Entwickler 28 Fehler bereinigt. Darunter befinden unter anderem Bugs, die im Zusammenhang mit Adobe Photoshop CS2, Gothic 2, Need for Speed III, .NET 2.0Microsoft Office 2003 und Office 2000 auftraten.

Weitere Informationen können Sie dem Changelog entnehmen. In wenigen Tagen dürfte somit die finale Version von Wine 1.0 auf dem Markt erscheinen. Freunde des gepflegten Kompilierens finden den Quellcode im tar.bz2-Format hier. Des Weiteren stehen Binärpakete für Red Hat, Fedora, CentOS, SUSE, Mandriva, Slackware, Ubuntu, Debian, FreeBSD, PC-BSD, Solaris und Windows zur Verfügung. (jdo)