Windows XP: Microsoft korrigiert Verkaufszahlen nach oben

Eigentlich sollte Windows Vista seinen Vorgänger Windows XP in Rente schicken, doch Windows XP zeigt sich stark. So stark, dass Microsoft seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 korrigiert hat. Neuen Prognosen des Softwaregiganten zufolge wird XP einen signifikant höheren Anteil an den Abverkäufe bei den Betriebssystemen haben, als bislang angenommen.

Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten zu den Gewinnen von Microsoft für das Jahr 2006/2007 kamen auch Vorhersagen für das Geschäftsjahr 2008 auf den Tisch. Spannend dabei: Der Chief Financial Officer Chris Liddell erklärte, dass das Unternehmen seine Prognosen korrigiert habe. Und zwar nach oben - was die Abverkäufe von Windows XP angeht.

Demnach ging man bei Microsoft ursprünglich davon aus, dass das Verhältnis (Split) von Windows Vista zu Windows XP bei den Abverkäufen etwa 85/15 betragen würde. Jetzt geht Microsoft laut Liddell von einem Verhältnis von 78/22 aus. Die Windows XP-Abverkäufe werden also in den nächsten zwölf Monaten beinahe 50 Prozent höher sein, als es Microsoft anfangs annahm.

Michael Cherry, Analyst bei der Marktforschungsfirma Directions on Microsoft, kommentierte die Bemerkungen von Chief Financial Officer so: "Was das auszusagen scheint ist, dass XP länger durchhält als man es nach der Veröffentlichung eines neuen OS erwarten würden.“