Windows XP Benchmarks

Die Benchmarks

Um die Leistungsfähigkeit von Windows XP im Vergleich zu Windows 2000 und Windows 98SE zu ermitteln, messen wir zunächst mit dem Sysmark2001 von BapCo die Standard-Anwendungen. Im Gegensatz zum Sysmark2000 arbeitet der neue Benchmark die einzelnen Applikationen nicht sequentiell ab, sondern startet sie gleichzeitig. Damit will man den realen Bedingungen näher kommen.

Sysmark2001 bietet dabei zwei Suites an: Bei der Internet Content Creation (ICC) kommen Dreamweaver 4, Windows Media Enconder, Macromedia Flash 5, Adobe Photoshop 6 sowie Adobe Premiere 6 zum Einsatz. Das Office Productivity Scenario stützt sich auf die Anwendungen von Office 2000, den Netscape Communicator 6, WinZip 8, McAfee VirusScan 5.13 und Dragon Naturally Speaking v.5.

Für diesen Test konfigurieren wir Windows XP in verschiedenen Grafikmodi. Zum einen schalten wir alle grafischen Optionen ein, jedoch ohne ClearType. Der zweite Test läuft inklusive ClearType. Um zu ermitteln, wieviel Leistung die neuen Themes fressen, deaktivieren wir für den dritten Test alle Optionen und beenden zusätzlich den Dienst "Themenmanager". Die Auflösung beträgt jeweils 1024 mal 768 bei 32 Bit Farbtiefe. Windows 98SE verweigerte allerdings die Zusammenarbeit mit Sysmark2001, so dass wir derzeit keine Messwerte haben.

Bei den Spielen messen wir Quake III und Unreal Tournament jeweils mit 1024 mal 768 Punkten bei 32 Bit Farbtiefe und höchster Grafikqualität. Hierbei ist zu beachten, dass Quake III normalerweise OpenGL verwendet, der original nVIDIA-Treiber von Windows XP jedoch nur Direct3D unterstützt. Zur Überprüfung installieren wir in einem weiteren Testlauf den Detonator 21.81 von nVIDIA, der auch für Windows XP verfügbar ist.