Praxistipps

Windows SharePoint Services 3.0 SP2 richtig einsetzen

Benutzer hinzufügen

Um Anwendern den Zugriff zu gestatten, wählen Sie Benutzer hinzufügen aus. Im neuen Fenster geben Sie die Benutzernamen im Feld Benutzer/Gruppen ein. Die Namen können Sie mit der Überprüfungsschaltfläche überprüfen lassen. Klicken Sie auf den Link Alle authentifizierten Benutzer hinzufügen, darf jeder auf den Server zugreifen, der sich an diesem authentifizieren darf, also über ein Benutzerkonto in der Domäne verfügt.

Benutzer hinzufügen: Steuern der Benutzerberechtigungen für die Teamseite.
Benutzer hinzufügen: Steuern der Benutzerberechtigungen für die Teamseite.

Über Berechtigung erteilen, können Sie den einzelnen Anwendern oder allen auf einmal verschiedene Rechte auf die SharePoint Services zuweisen. Es würden den Rahmen dieses Artikels sprengen, auf alle Möglichkeiten einzugehen. Am Ende des Artikels haben wir für Sie einige Links zusammengestellt, über die Sie weitergehende Informationen für die SharePoint Services erhalten.

Geben Sie am besten allen Teilnehmern das Recht Mitglieder von SharePoint (Teilnehmen). In diesem Fall dürfen die Anwender neue Dateien hochladen, mit den SharePoint Services arbeiten, aber keine Systemeinstellungen ändern. Die Anmeldung erfolgt auf der Startseite über den Anmeldebereich.

Damit die Windows-Authentifizierung des Arbeitsplatzes zu den SharePoint Services durchgereicht wird, muss auf Serverebene im Internetinformationsdienste-Manager die Windows-Authentifizierung aktiviert sein.