UpdatusUser ist kaum auffindbar

Windows: Risiken durch versteckten Account beheben

Auf einigen Computern findet sich der Nutzer "UpdatusUser", der nicht zu den standardmäßig vom System angelegten Usern gehört. Er verrät seine Existenz nur durch einen gleichnamigen Ordner auf der Festplatte und fehlt zudem unter den Benutzern in der Systemsteuerung. Woher stammt das Konto?

Lösung: Der unbekannte Benutzer kann auf neuen Rechnern von Anfang an vorhanden sein, Besitzer älterer Computer berichten indessen, dass er plötzlich erschienen sei, ohne dass sie eine Erklärung dafür haben. Die Lösung ergibt sich, wenn Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl net user UpdatusUser eingeben. In der Zeile Beschreibung sehen Sie den Zweck des Accounts: Über ihn erfolgen automatische Software-Updates für NVIDIA-Hardware.

Account-Details: Nur über die Befehlszeile lassen sich genauere Informationen zum untergeschobenen Benutzer "UpdatusUser" abrufen.
Account-Details: Nur über die Befehlszeile lassen sich genauere Informationen zum untergeschobenen Benutzer "UpdatusUser" abrufen.

Wem angesichts des ungefragt angelegten Benutzers unwohl ist, zumal dieser angeblich stets dasselbe kurze Passwort besitzt, sollte das Konto entfernen. Starten Sie dazu die Kommandozeile als Administrator und geben net user UpdatusUser /delete ein. Berücksichtigen Sie aber, dass anschließend das automatische NVIDIA-Treiberupdate nicht mehr funktioniert und Sie selbst nach Aktualisierungen suchen müssen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Windows-Versionen. (cvi)