Windows Datacenter Server für 16 CPUs

Microsoft hat für das erste Halbjahr 2002 eine Limited Edition des Windows Datacenter Server angekündigt. Das dann leistungsfähigste Betriebssystem ist für Server mit 16 oder mehr Prozessoren konzipiert.

Wie die "Computerwoche" berichtet, sollen Finanzdienstleister, Telekommunikationsanbieter, Internet Service Provider (ISP) und Kunden, die mit großen Datenbanken umgehen, zum Kundenkreis gehören. Das Betriebssystem eigne sich besonders für E-Commerce-OLTP (Online Transaction Processing), OLAP (Online Analytical Processing) und Data Warehousing/Mining.

Die Limited Edition wird nur über Hardwarepartner wie IBM, Compaq, HP und Dell erhältlich sein. Der bisherige Datacenter Server, den Microsoft im September vergangenen Jahres für Acht-Wege-Server eingeführt hatte, bleibt weiter im Angebot.

John Enck von Gartner spekuliert, dass dieses Produkt nach dem Erscheinen der Limited Edition möglicherweise Midrange-Kunden schmackhafter gemacht werden soll. Enck schätzt die durchschnittlichen Kosten einer Implementierung des aktuellen Highend-Produkts, das mit einer ganzen Reihe von Services geliefert wird, auf wenigstens 500.000 US-Dollar. (Computerwoche/uba)