Screenshots und Videos

Windows 7: Details fürs Business und mobile User

Ressourcenverbrauch gedrosselt - Taskleiste überarbeitet

Vista brachte gegenüber XP einen deutlich größeren Hardware-Hunger mit. Das lag vor allem an der neuen Aero Oberfläche. Dies benötigte mehr Speicher und enthielt zu allem Überfluss auch noch ein Speicherleck. In Windows 7 soll Aero Glass deutlich weniger Speicher brauchen, der Blogger Long Zheng spricht von 50 Prozent weniger Speicherlast pro gerendertem Fenster.

Damit wird Aero Glass auch auf älteren Geräten laufen. Während der PDC wurde das Betriebssystem auf einem schwachbrüstigen Netbook mit 1 GHz CPU sowie1 GByte RAM präsentiert. Auch Evangelist Melanchton bestätigt den geringeren Verbrauch in seinem Blog. Auch das Power Management wurde laut Melanchton massiv überarbeitet.

Die größte Umstellung gegenüber allen anderen Microsoft-Betriebssystemen wird wohl die neue Taskleiste sein. Wie wir bereits beschrieben haben, ist diese „Superbar“ genannte Taskleiste nun deutlich größer und besteht nur noch aus Symbolen. Die Superbar ähnelt dem Dock von des Mac OS.

Die neue Leiste zeigt zum einen aktive Programme, Nutzer werden aber auch Verknüpfungen ablegen können. Sind mehrere Instanzen eines Programms geöffnet, zeigt Windows 7 diese als Vorschaubilder an, sobald man über das Icon fährt.