Mobile Enterprise Management

Wie Sie die Mobile-Vielfalt im Griff behalten

Abweisen und Löschen

MobileIron löste ein Mitbewerberprodukt ab. Die Gründe für die Entscheidung erläutert Svend Horn, Projektleiter bei BOS, folgendermaßen: "Bei der MobileIron-Lösung können wir zuverlässig erkennen, welche mobilen Endgeräte sich mit unserer Groupware-Lösung Exchange verbinden und wer die Anwender sind." Das Abweisen von nicht registrierten Geräten am Exchange-Server ist laut Horn genauso eine Anforderung gewesen wie die Möglichkeit, firmeneigene Daten auf einem verloren gegangenen oder gestohlenen Mobilgerät sicher zu löschen.

Zusammen mit dem Implementierungspartner TÜV Rheinland I-Sec GmbH habe man die MobileIron-Plattform aber auch mit Blick darauf gewählt, dass man damit immer die neuesten Gerätegenerationen nutzen könne, so Horn weiter. Beispielsweise denke BOS über die Anschaffung einiger Samsung-Knox-Geräte nach, weil sie schon hardwareseitig für einen strikt getrennten Betrieb von privaten und geschäftlichen Anwendungen beziehungsweise Daten ausgelegt seien.

Als MEM-Vorteil, der sich schon heute zeige, sieht man bei BOS neben der sicheren Mail-Kommunikation mit dem Exchange-Server auch die Möglichkeit einer einheitlichen Endgerätekonfiguration bei gleichzeitig vereinfachter Administration. Hinzu komme das Zusammenspiel mit Active Directory und Exchange ActiveSync.