Berufsbild mit Perspektive

Wie man zum Web-Analysten wird

Sie kennen sich im Controlling aus, sind in der Internet-Welt zu Hause - und begehrt: die Web-Analysten. Ein neues Kursangebot bildet Interessierte für diesen Beruf aus.

Ob Online-Shop oder eigener Internet-Auftritt - sie sind für Unternehmen und Institutionen als Vertriebs- und Kommunikationskanal unverzichtbar geworden. Damit gewinnt auch das Controlling der eigenen Website kontinuierlich an Bedeutung. Es gilt, die gesamte digitale Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren. Dazu zählen Usability-Analysen und Online-Marktforschung ebenso wie die Analysen von Online-Marketing-Kampagnen.

"Was jedoch fehlt, sind entsprechend ausgebildete Web-Analysten", beobachtet Anna Denejnaja, Leiterin der etracker Academy, die auf die Schulung dieser künftigen Web-Experten spezialisiert ist. Es mangele an Qualifizierungsangeboten für diese Berufsgruppe - vor allem im deutschen Sprachraum.

Anna Denejnaja, Leiterin etracker Academy: "Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden".
Anna Denejnaja, Leiterin etracker Academy: "Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden".
Foto: etracker Academy

"Die Aufgabenbereiche eines Web-Analysten sind komplex, vielseitig und dem eines Controllers sehr ähnlich", skizziert Akademieleiterin Denejnaja das Kurzprofil. Seine Tätigkeiten gliederten sich in die vier Bereiche: Planung, Analyse, Reporting und Optimierung. Er entwickelt Konzepte und definiert die Erfolgskennzahlen (KPIs). Zudem analysiert er das Besucherverhalten sowie die Konversionsraten der Website und der Online-Marketing Aktivitäten, erstellt bedarfsgerechte Reports, gibt Handlungsempfehlungen und optimiert auf dieser Basis oft selbst die Website und die Online-Marketing-Aktivitäten. Darüber hinaus begleitet der Web-Analyst die Einführung einer geeigneten Software und gewährleistet, dass sämtliche unternehmensrelevanten Daten erfasst werden.