WECA heißt jetzt WiFi Alliance

Für den IEEE-802.11b-WLAN-Standard gibt es unterschiedlichste Namensgebungen wie AirPort bei Apple-Systemen, Wireless Ethernet oder seit Anfang diesen Jahres Wi-Fi bzw. WiFi5. "WiFi Alliance" als neuer Name für das WECA-Konsortium soll nun mehr Klarheit schaffen.

Die Wireless Ethernet Compatibility Alliance (WECA) hat sich umbenannt. Der neue Name des Konsortiums, Wi-Fi Alliance, soll einfacher zu merken und damit einprägsamer sein. Gleichzeitig wurde auch der Webauftritt kräftig überarbeitet und soll so für mehr Transparenz bei den WLAN-Standards sorgen. So enthält die Webseite ausführliche Informationen über WiFi-Standards, einen umfassenden Index von mehr als 300 WiFi-zertifizierten Produkten, ein Glossar, Studien und Beiträge zum Thema drahtlose Netze sowie Netzwerkgrundlagen und Workshops zur Installation eines WLANs.

Die WiFi Alliance wurde 1999 gegründet und ist offen für Hersteller, die Produkte auf Basis der Wi-Fi- und Wi-Fi5-Standards entwickeln. Derzeit zählt das Konsortium mehr als 140 Mitglieder. Ausführliche Grundlagen zu drahtlosen Netzen sowie Testberichte von 802.11b- und 802.11a-Produkten finden Sie in unserem Netzwerk-Channel. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerkkomponenten

Preise & Händler