Websense Enterprise 6 erschienen

Websense stellt seine aktuelle Sicherheits-Software für den Enterprise-Bereich vor. Die neue Version 6 von Websense Enterprise bietet unter anderem verbesserte Sicherheits-, Webfiltering- und Report-Funktionen. Zusätzlich kann die neue Version mit dem Cisco Trust Agent zusammenarbeiten.

Websense Enterprise 6 stellt in der neuen Version optimierte Sicherheits-Updates in Echtzeit zur Verfügung und erlaubt eine einfachere Einstellung von Filteroptionen. Die Software weist Administratoren über E-Mails und zusätzlich per Pop-up-Meldungen auf Aktivitäten hin, die außerhalb festgelegter Richtlinien stattfinden. Die neue Funktion Remote Filtering schützt Notebooks auch außerhalb des Firmennetzes, etwa wenn Anwender an einem Hotspot, im Hotel oder Internet-Café eine Netzwerkverbindung herstellen.

Mit dem Reporting-Tool erhalten Unternehmen wichtige Informationen, mit denen sie Internet-Aktivitäten identifizieren und analysieren können. Das Reporting-Tool ist kostenlos mit allen Websense-Lösungen erhältlich. Zu den wichtigsten Features des Reporting-Tools zählen:

  • Remote Filtering Reporting: Durch Echtzeit- und chronologische Berichte über die Internet-Nutzung der Mitarbeiter können Unternehmen potenzielle Gefahren schnell erkennen und vermeiden.

  • Flexibles Reporting: Anwender können Reports individuell festlegen, wann, in welchem Format, in welchen Kategorien und wie (z.B. via E-Mail) sie Berichte erhalten wollen. Damit können Administratoren sehr schnell potenzielle Sicherheitsrisiken erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen.

  • Benutzerdefiniertes Reporting: Das Benutzer-Interface lässt sich dem jeweiligen User-Profil anpassen. Reports zeigen detaillierte Informationen über Anwender, Arbeitsplätze, Termine, Kategorien oder Anwendungen.