WD: Festplatte mit 100 GByte und 7200 U/min

Western Digital wird im August das Topmodell seiner Caviar-IDE-Festplatten mit 100 GByte Kapazität bei 7200 U/min ausliefern. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit.

Bisher waren die Caviar-Festplatten mit Ultra-ATA/100-Schnittstelle in Kapazitäten von 40, 60 und 80 GByte erhältlich. Die 100-GByte-Version besteht aus drei 33-GByte-Plattern und soll 299 US-Dollar kosten. Gemein ist allen Laufwerken die Cache-Größe von 2048 KByte.

Angaben zur Performance gab es von Western Digital noch nicht. Die derzeit schnellste Ultra-ATA-Festplatte, die Seagate Barracuda ATA III, erreichte in unserem Testlabor eine maximale Datentransferrate von 39 MByte/s. Sie dreht ebenfalls mit 7200 U/min, verfügt aber nur über 20-GByte-Plattern. Die neue Caviar von Western Digital dürfte mit ihren 33 GByte fassenden Magnetscheiben bei gleicher Drehzahl somit als erste IDE-Festplatte die Marke von 40 MByte/s überschreiten. (jma)