Vorsorgen verhindert Pannen

Einbeziehung des Managements

Das obere Management sollte durch Schaffung der Rahmenbedingungen, die eine Problemprävention und -lösung erlauben, zeigen, daß ihm etwas an der Leistungsfähigkeit des Netzes liegt. Es muß darüber hinaus in den regulären Prüfablauf einbezogen sein, um sicherzustellen, daß das Netz seine Aufgaben gegenüber der Organisation erfüllt.

Darüber hinaus muß das Management mit den technischen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, daß die Ziele in bezug auf das Netz mit den allgemeinen Geschäftszielen in Übereinstimmung sind. Zusammen sollten beide Gruppen Richtlinien darüber aufstellen, welche Teile des Netzes höchste Priorität beim Betrieb haben.

Von grundlegender Bedeutung ist ein Plan, in dem dokumentiert ist, wer die Verantwortung für welchen Bereich des Netzwerkes trägt, welches die Kriterien für die präventive Wartung sind, welche Arten von Leistungsparametern überwacht werden, wie die Probleme delegiert und welche Werkzeuge zur Fehlersuche/-behebung zum Einsatz kommen.

Die Endbenutzer darin zu unterweisen, was sie tun und lassen sollen, ist ein wichtiges Element der Problemprävention. Dazu gehört beispielsweise, den Benutzern klar zu machen, daß sie den "Help Desk" kontaktieren, wenn sie ihren Computer woanders anschließen oder auch, daß es gefährlich ist, mit Ausrüstungsgegenständen oder Möbeln über Kabel zu rollen oder zu fahren. In diesem Sinne sollten Geräte wie Router, Hubs und Switches für Endbenutzer unzugänglich sein.

Ein weiterer Aspekt der Problemprävention ist das Testen und Zertifizieren der Verkabelung während der Installation und nach Standortwechseln oder Erweiterungen. Zu guter Letzt sollte das Netz immer aktuell dokumentiert und regelmäßig auf seine Leistung hin überwacht werden. 60 Prozent der Netzwerkbetreiber, die mit geringen Ausfallzeiten arbeiten, führen regelmäßig Leistungsanalysen und Tuning-Maßnahmen durch, im Gegensatz zu 38 Prozent derjenigen Netzwerkbetreiber, die es mit hohen Ausfallzeiten zu tun haben (Bild 3).