Welche Bedrohungen bringt das Jahr 2010?

Vorschau von F-Secure zur Sicherheitslage im Netz

Mit einer Prognose des kommenden Jahres 2010 schließt US-Hersteller F-Secure seinen Bericht in diesem Jahr ab. An neuen Gefahren mangelt es keineswegs.

In einem Blog veröffentlicht F-Secure seine Vorschau auf die Bedrohungen im Jahr 2010: den „Security Threat Forecast 2010“. Bei dem Bericht handelt es sich um eine Prognose, welche Bedrohungen uns im kommenden Jahr erwarten, basierend auf der aktuellen Sicherheitslage im weltweiten Datennetz.

Die Experten prognostizieren für das Betriebssystem Windows 7 ein sehr starkes Wachstum, so dass sich der Anteil der Windows XP Installation erstmalig auf einen Wert von unter 50 Prozent reduzieren soll. Die ersten Angriffsvektoren gegen Windows 7 wurden bereits bekannt, vermutlich werden in den nächsten Monaten die Bemühungen steigen, Sicherheitslücken in diesem Betriebssystem aufzuspüren. Trotz des guten Wachstums von Apple Mac OS X und mobilen Systemen (Smartphones) wird der Kernfokus der Angriffe auf dem Betriebssystem Windows bleiben.

Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Suchmaschinen wie Google und Bing wird ein Wachstum im Bereich „Angriffe auf Search Engine Optimization“ (SEO) erwartet. Durch den verstärkten Einsatz von Botnetzen werden bestimmte Angebote massiv gepusht, um auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen zu erscheinen. Dies geschieht bereits heute, in 2010 soll sich dieser Trend jedoch noch weiter verstärken.

Zudem wird vermutet, dass sich Web-basierte Angriffe, wie beispielsweise über Exploit-Kits wie „Yes“ oder „JustExploIT“, die Schadcode in den Browser eines Besuchers injizieren, in Zukunft noch effektiver gestalten. Hier wird der Einsatz von Geo-Location Technologien erwartet, um den Angriffsvektor optimal ins Ziel zu bringen.

Des Weiteren sehen die Experten ein vermehrtes Aufkommen von Spam und Malware zu weltweiten Events wie beispielsweise dem FIFA World Cup. Auch Angriffe auf weit verbreitete Geräte wie beispielsweise das iPhone sollen weiter zunehmen. (vgw)