Neue Führungsrolle
Von der demotivierten Truppe zum leistungsfähigen Team
Sicherheit und Orientierung geben
Um den Austausch zu fördern, wird einmal wöchentlich ein festes Treffen installiert, um den Austausch unter Kollegen zu fördern.
Holzer fasst seine elementaren Erwartungen und Grundsätze in fünf bis sechs Basisregeln zusammen. Diese Regeln, die jederzeit für alle gelten, kommuniziert er klar und deutlich. Beispiele für Regeln sind:
- Informationen als Bringschuld vereinbaren,
- Schulddiskussionen in Verantwortungsübernahme und Lösungsorientierung umwandeln,
- offene Fehlerkultur mit Lerneffekt,
- Meckerhaltung gegen das Vortragen konkreter Veränderungsvorschläge eintauschen.
Als Führungskraft lernt Holzer, jederzeit konsequent und klar gegenüber seinen Mitarbeitern zu sein. So wird er dauerhaft als klare und verlässliche Persönlichkeit wahrgenommen.
Um zu erfahren, welches Bedürfnis nach starker oder lockerer Führung seine Mitarbeiter haben, fragt er sie konkret danach. Manche Mitarbeiter wollen tatsächlich klare Handlungsanweisungen.