Baltische Staaten liegen vorne

VoIP-Nutzung nimmt weiter zu

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM hat im Jahr 2011 mehr als jeder vierte EU-Bürger (28 Prozent) schon Internet-Telefonie genutzt. Ein Jahr zuvor seien es erst 22 Prozent gewesen.

Dies teilte der Branchenverband auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit. So seien die baltischen Staaten im EU-Vergleich Spitzenreiter in der Nutzung von Internet-Telefonie. In Litauen und Lettland würden jeweils 65 Prozent der Einwohner per VoIP kommunizieren, in Estland seien es 45 Prozent.

Deutschland rangiere eher am unteren Ende der europäischen Rangliste, hierzulande würden 21 Prozent der Einwohner per VoIP telefonieren. Bei unseren französischen Nachbarn seien es 35 Prozent der Bevölkerung. Laut einer Studie telefonieren 22 Prozent der EU-Bürger ausschließlich per Voice-over-IP-Technologie, weitere sechs Prozent nur in bestimmten Anwendungsfällen. Die Zahlenangaben basieren, wie eingangs erwähnt, auf einer Erhebung der europäischen Statistikbehörde Eurostat. So wurden hierzu 2011 knapp 27.000 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren befragt. (mje)