Mobiles Internet

Vodafone: Mobile Breitbandanbindung gewinnt an Bedeutung

Vodafone hat nach eigenen Angaben inzwischen 7,686 Millionen UMTS-Kunden und im letzten Quartal in Deutschland 248 Millionen Euro mit Datenumsätzen erwirtschaftet. Das sei eine Steigerung um 24,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, inzwischen seien diese Umsätze größer als die mit SMS erreichten.

Dies beinhaltet sowohl die Kunden mit UMTS-Mobiltelefon als auch diejenigen mit einer Notebook-Lösung. Inzwischen habe der Konzern insgesamt 36,169 Millionen Mobilfunkkunden. Dabei seien über das gesamte Kalenderjahr 2,249 Millionen Kunden hinzugekommen. Durchschnittlich habe jeder Kunde pro Monat 111 Minuten telefoniert. Das Gesamtvolumen der Mobilfunkminuten im Quartal sei um 9,4 Prozet auf 11,847 Milliarden Minuten gestiegen.

Auf dem Breitbandmarkt würden Vodafone und Arcor weiter von der anhaltenden DSL-Nachfrage profitieren. So haben man insgesamt im Jahr 2008 mit beiden Marken 520.000 neue DSL-Kunden gewinnen können. Im letzten Quartal seien es allein 123.000 neue Kunden gewesen. Ingesamt würden jetzt 3,003 Millionen Kunden Breitband-DSL von Vodafone und Arcor nutzen. (mje)