VMware 3.0 Beta auch für Windows XP

VMware bietet die Beta der Version 3.0 seiner Emulations-Software VMware zum Download an. Diese Anwendung lässt andere Betriebssysteme wie Linux oder Windows im Fenster des Host-OS laufen.

Dazu erzeugt VMware eine virtuelle Maschine, die dem Gast-Betriebssystem einen kompletten Rechner vorgaukelt. Die einzelnen virtuellen Maschinen sind so voneinander abgeschottet, dass ein Betriebssystem nicht die anderen oder gar das Host-OS zum Absturz bringen kann. Selbst Viren lassen sich ungehindert starten und ihr Verhalten beobachten, ohne dass andere virtuelle Maschinen davon betroffen sind.

Die Betaversion von VMware 3.0 ist jetzt mit DOS, Windows 9x, NT 4.0, 2000 und auch Windows XP sowie den aktuellen Linux-Distributionen und FreeBSD kompatibel. Sie unterstützt nun USB- und SCSI-Geräte sowie ISO-Images von CDs. Hinzu kommt der Support von NAT zur einfachen Verbindung mit dem Netz.

Die endgültige Version von VMware 3.0 soll im vierten Quartal 2001 erhältlich sein. Nach Angaben des Herstellers soll diese auch DVD- sowie CD-R/RW-Laufwerke unterstützen. Die aktuelle Betaversion bietet VMware auf seiner Webseite kostenlos zum Download an.

Einen Test von VMware 2.0.3 finden Sie hier. (jma)