Backup, Restore, Reparatur

Vista-Notfallrettung

Vista: Dateien sichern

Sie finden die Funktion in der Systemsteuerung im Bereich System und Wartung, Sicherung des Computers erstellen. Für die Dateisicherung wählen Sie Dateien sichern. Sie müssen als Administrator angemeldet sein; wechseln Sie gegebenenfalls den Benutzer.

Als Zielort für die Sicherung wählen Sie eine Partition auf der Festplatte, eine externe Platte, CD, DVD, oder einen Ort im Netzwerk aus. Anders als bei der Systemsicherung erlaubt Vista hier auch FAT32-Laufwerke. Im nächsten Schritt wählen Sie die für die Sicherung einzuschließenden Partitionen aus. Dabei nimmt Vista nur mit NTFS formatierte Partitionen zur Kenntnis.

Im nächsten Fenster haben Sie die Gelegenheit, die zu sichernden Dateitypen festzulegen, etwa Bilder, Musik, Dokumente oder komprimierte Dateien. Es ist nicht möglich, bestimmte Ordner von der Sicherung auszunehmen oder gezielt zu sichern, Vista geht ausschließlich nach dem Dateityp vor und sichert diesbezüglich jede Partition komplett, die Sie angegeben haben – praxistauglich ist das nur begrenzt.