Virus-WildList gibt auf

Seit 1993 gibt die WildList Auskunft darüber, welcher Virus tatsächlich in Umlauf ist. Jetzt wird die für viele Sicherheitsexperten wichtige Zusammenstellung bis auf weiteres eingestellt, teilte Shane Coursen von Wildlist.org per Mail mit.

Die WildList ist unabhängig von den Virenlisten der einzelnen Hersteller von Antiviren-Software. Anders als in deren Listen taucht auf der WildList ein Virus nur dann auf, wenn er tatsächlich "in the wild" auftaucht und nicht nur in der Laborumgebung. Oder wie Mikko Hyppönen, Anti-Virus Research Manager bei F-Secure sagte: "Wenn ein Virus nicht auf der WildList steht, ist er keine reale Gefahr". Damit ein Virus in die Wildlist aufgenommen wird, müssen mindestens zwei der an der Liste beteiligten 69 Experten unabhängig voneinander seine Existenz bestätigen.

Ohne die WildList werden künftige Virentests nur noch auf den Listen der einzelnen Hersteller von Virenschutzprogrammen basieren und möglicherweise an Objektivität verlieren.

Wie unser Schwestermagazin PC Welt erfahren hat, laufen hinter den Kulissen Verhandlungen über den Fortbestand. Details stehen jedoch noch nicht fest. Vorerst ist die Liste für den März die letzte veröffentlichte. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. (uba)