Mit Migration-Wizard

Virt-Manager 0.8.1 ist fertig

Ab sofort gibt es eine neue Version des graphischen Managers für Virtuelle Maschinen. Die Ausgaben-Nummer klingt zwar wie ein kleineres Update, dennoch hat sich eingies getan.

Virt-Manager wurde von Red Hat vor zirka drei Jahren ins Leben gerufen. Bereits mit Version 0.8.0 gab es viele Änderungen und Verbesserungen. Mit der neuesten Version 0.8.1 legen die Entwickler allerdings noch eine Schippe oben drauf.

Zunächst gibt es in der neuesten Ausgabe einen Migrations-Wizard. Des Weiteren können sich Anwender Zahlen auflisten lassen, wie viele CDROMs und Bridge-Geräte an entfernten Systemen hängen. Mehr als eine Systemgrafik kann die Software im Manager-Fenster ebenfalls wieder anzeigen. Auch den Speicher-Pool für LVM, NFS und SCSI können sich Anwender anzeigen lassen. Darüber hinaus können Administratoren ACPI, APIC, Clock Offset, individuelles VCPU Pinning und das Modell der Grafikkarte für die virtuelle Maschine einstellen. Weitere Informationen und Details finden Sie bei linux-kvm.com. (jdo)