Lösung für schnelle und ausfallsichere Internetanbindung

Viprinet-Multichannel-VPN-Router bündelt DSL, ISDN und UMTS

Viprinet hat auf der Systems einen Prototypen des Multichannel-VPN-Routers 300 gezeigt. Das Gerät bündelt über drei Modemkarten verschiedene Internetzugangsarten wie ISDN, DSL oder UMTS und soll so für eine nahezu 100-prozentige Ausfallsicherheit bei der Internetanbindung sorgen.

Der von Viprinet vorgestellte Multichannel-VPN-Router soll eine Gesamtgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde erreichen, auch wenn vor Ort keine direkte, breitbandige Internetanbindung möglich ist. Erreicht wird dies durch die Bündelung verschiedener Internetzugangsarten wie ISDN, DSL oder UMTS.

Die Technik des Multichannel-VPN-Routers setzt auf das Prinzip Ausfallsicherheit durch Risikoverteilung. So führt der Ausfall einzelner Leitungen dank des Bündelungsverbunds nicht zu einem Verbindungsabbruch, lediglich die verfügbare Gesamtbandbreite verringert sich um den Anteil der weggefallenen Leitung.

Darüber hinaus eignet sich die Hardware auch zur sicheren Vernetzung von Unternehmensstandorten dank VPN-Tunneling. Zusätzlich kommt eine separate 256-Bit-AES-Verschlüsselung zum Einsatz, optional ist auch eine zertifikatsbasierte Authentifizierung möglich.

Bislang war der Multichannel-VPN-Router für bis zu sechs integrierbare Modemkarten erhältlich, das neue Modell unterstützt bis zu drei Hotplug-Module und soll ab November 2008 zu einem Preis von rund 1000 Euro erhältlich sein. (Elmar Török/mha)