Root Signing

Vertrauensbeweis für Zertifikate

Vorteil von Root Signing

Als Vorteil von Root Signing gilt auch, dass die geschäftsinternen Prozesse weiterhin selbst definiert werden können, da die Corporate CA beibehalten werden kann. Mitarbeiter und Kunden sollten folglich von der sicheren Kommunikation im Internet im Normalfall gar nichts mitbekommen. Aber auch der Kostenfaktor stellt ein wesentliches Argument für die Verwendung von Root Signing dar, da die offizielle Absegnung der eigenen Zertifikate bei den jeweiligen Software- und Serviceanbietern mit hohem Aufwand verbunden wäre.

"Root Signing ist eine kostengünstige Alternative, da keine aufwändigen Akkreditierungsprozesse bei den Root-Programmen von Betriebssystem- und Applikationsherstellern durchlaufen werden müssen", erklärt Carl Rosenast, CEO des Root-Signing-Anbieters QuoVadis, gegenüber pressetext. "Zertifikate können sowohl im internen Einsatz als auch in der Kommunikation mit Dritten eingesetzt werden und erhalten nach dem Root Signing sofort eine weltweite Anerkennung", so Rosenast.

Während kleinere und mittlere Betriebe sich teilweise immer noch an das Thema der sicheren Online-Kommunikation herantasten, zählen Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien für die großen Konzerne längst zum Geschäftsalltag. "Die Kommunikationswege und Geschäftsprozesse finden heute zu einem wesentlichen Teil über das Internet statt. Für ein Unternehmen in der Größenordnung wie Coop ist der Einsatz von Zertifikaten daher unumgänglich, um die eigene Glaubwürdigkeit zu gewährleisten", erklärt Sidney Soejima, Leiter Internet-Sicherheit bei Coop, im pressetext-Interview.

Für Coop, das täglich mit Tausenden von Lieferanten und Geschäftspartnern zu tun hat, kommt eine Lösung ohne offiziell signiertes Root Zertifikat daher nicht in Frage. "Technisch gesehen ist Root Signing eine einfache Sache. Die von den Anbietern vorgeschriebenen Auflagen für die Implementierung stellen eine gewisse organisatorische Herausforderung dar, garantieren jedoch den hohen Sicherheitsstandard", sagt Soejima. Darüber hinaus seien das Prozedere und die Anforderungen für alle Mitbewerber und Geschäftspartner die gleichen, was zusätzliches Vertrauen schaffe, meint Soejima gegenüber pressetext. (pte)