Versprechen gehalten - Sun Solaris 9 x86

Nach einigem Hin und Her und auf Druck vieler Anwender hat Sun Microsystems nun die Solaris 9 x86 Platform Edition angekündigt. Für den privaten Gebrauch ist die Solaris-Plattform für die Intel-Architektur kostenlos.

Professionelle Benutzer zahlen eine Gebühr von 99 US-Dollar, teilte Sun mit. Ursprünglich wollte Sun die x86-Architektur beim neuen Release von Solaris außen vor lassen. Da vor allem im universitären Bereich die kostenfreie Edition sehr beliebt ist, brach daraufhin ein Sturm der Entrüstung aus, wir berichteten.

Im Release stecken einige neue Applikationen aus dem Sun ONE-Programm. Zudem verspricht Sun in Zukunft weitere Applikationen für die Plattform. Dass man bei Sun Microsystems überzeugt davon ist, mit dem Solaris 9 x86-Relase Microsofts Server-Lösungen hinter sich zu lassen, ist selbstredend. Sun gibt an - was den Kostenvergleich bei einem Zwei-Wege-System betrifft - um den Faktor 15 unter dem Anschaffungspreis eines vergleichbaren Windows 200 Server-Systems zu bleiben.

Den Kostenvorteil schafft Sun nach eigenen Angaben über die Applikationen, die Solaris 9 x86 ohne Zusatzkosten mitbringt, etwa den SunONE Directory Server oder eine Firewall (Sun Screen 3.2).

Private Interessenten - Non-Profit-Organisationen eingeschlossen - finden Binaries unter dieser Adresse. Die kommerzielle Version ist über das Download-Center zu haben. Wer mit dem Gedanken spielt, Solaris 9 x86 mitsamt Hardware von Sun zu kaufen, wird hier bedient. (uba)