Verschärfter Wettbewerb im Festplattenmarkt

Der weltweite Harddisk-Markt verfehlt die Prognosen. Als Folge des unerwarteten Absatzeinbruchs geraten die Verkaufspreise und die Margen unter Druck. Der Wettbewerb forciert sich und zwingt die Hersteller zu Kosteneinsparungen.

Den Analysten von iSuppli zufolge wurden im ersten Quartal 2007 weltweit etwas über 114 Millionen Festplatten verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 12,2 Prozent. Dies wäre an sich ein gutes Ergebnis, allerdings hatten die Marktforscher mit 118.000 Laufwerken optimistischere Prognosen vorhergesagt. Gegenüber dem vierten Quartal 2006 ging der Absatz um 4,7 Prozent ( über 119.000 Stück) zurück.

Seagate führt das Segment mit über 39,4 Millionen verkauften Festplatten an. Dies entspricht einem Marktanteil von 34,6 Prozent. Western Digital behauptet seinen zweiten Platz mit 21,5 Prozent. Das Unternehmen konnte mit 24,5 Millionen Laufwerken genauso viele Exemplare absetzen, wie im Q4/2006. Es folgen Hitachi GST (17,2%), Samsung (11%), Toshiba (7,3%) und Fujitsu (7,1%). (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke