Vaterschaftstest bei Viren - die Genotyp-Technologie

Viele Würmer und Viren sind miteinander verwandt. Diese familiären Beziehungen aufzuklären verspricht Sophos mit dem eigens entwickelten Vaterschaftstest für Viren: die Sophos-Genotyp-Technologie.

Cyberkriminelle verbreiten in immer kürzeren Abständen Viren, Würmer und Spyware, um Unternehmen und PC-Anwender zu attackieren. Viele davon haben es dabei auf vertrauliche Daten von Unternehmen, Organisationen und Behörden abgesehen, wie die jüngste Spionageattacke chinesischer Hacker gegen die deutsche Bundesregierung zeigt.

Vielfach bringen Cyberkriminelle innerhalb kürzester Zeit Hunderte Varianten ein und desselben Schadprogramms in Umlauf. Ihr Ziel ist es, so Antiviren- und Antispam-Programme zu umgehen, die nur bereits bekannte Viren und Spam erkennen. Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, bedarf es präventiver Gegenmaßnahmen.

Sophos hat hierfür die so genannte "Genotyp"-Technologie entwickelt, die bereits in Produkten des Antivirenherstellers enthalten ist. Mit Hilfe dieser Technologie soll es möglich sein, neue Varianten bereits bekannter Schädlingsfamilien und Spam-Kampagnen zu erkennen und zu blocken, noch bevor die dazu passenden Updates überhaupt entwickelt wurden.