802.11 a/b/g/n und Gigabit Ethernet Unterstützung

Universeller Access-Point von D-Link

Der DAP-2553 wurde auf der CeBIT 2008 zum ersten Mal gezeigt und erweitert die 802.11n Produktfamilie von D-Link. Er ist vor allem für den Einsatz in kleineren Büros und Home-Office-Umgebungen gedacht.

Der DAP-2553 überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s und funkt wahlweise mit 2,4 GHz oder auf dem weniger genutzten und somit stabileren 5 GHz Frequenzband. Darüber hinaus verfügt der Access Point über einen Gigabit-Port für die Kopplung mit dem drahtgebundenen Netz. Der Port unterstützt zudem Power-over-Ethernet (PoE), so dass ein Netzwerkkabel zur Versorgung des Gerätes mit Strom und Daten genügt.

Der DAP-2553 bietet laut Hersteller Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s über 802.11n. Drei auf der Rückseite angebrachte Antennen sorgen für eine hohe Reichweite und die komplette Abdeckung der Umgebung. Das Gerät kann in vier verschiedenen Betriebsmodi arbeiten – als Access Point, AP Client, WDS (Wireless Distribution System) und WDS mit AP. Über das drahtlose Anbinden von PCs und Laptops hinaus, kann sich der Access Point selbst in einen Client verwandeln und so unabhängig vom Betriebssystem Geräte mit einem Netzwerkanschluss drahtlos in die Umgebung eingliedern.

Die WDS-Funktion ermöglicht das Zusammenfassen mehrerer DAP-2553 in einem Verbund und somit den Aufbau eines flächendeckenden Wireless N Netzwerkes.

Die Verschlüsselungsstandards WEP, WPA und WPA2 schützen Daten vor unberechtigten Zugriffen. Zusätzlich kann der DAP-2553 zur Netzwerk­segmentierung in mehrere virtuelle Access Points aufgeteilt werden. Dies wird über das Aussenden unterschiedlicher Netzwerknamen (SSIDs) realisiert.

Der DAP-2553 ist voraussichtlich ab April 2008 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199 Euro im Handel erhältlich. (Elmar Török/mha)