Uni Mannheim baut Wirtschaftsinformatik massiv aus

Durch einen Stellentausch mit der Universität Heidelberg soll der Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Uni Mannheim von vier auf acht Lehrstühle aufgestockt werden.

Dazu kommen rund dreißig Professuren aus den angrenzenden Disziplinen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre, die an der Ausbildung der Wirtschaftsinformatiker beteiligt sind. Damit soll ein in Deutschland einmaliges Kompetenzzentrum entstehen. Ein zusätzlicher Pluspunkt sei das wirtschaftliche Umfeld im Umkreis von 100 Kilometern. Die Dichte an IT-Unternehmen sei hier weltweit die zweithöchste und werde nur noch durch das Silicon Valley übertroffen, so die Uni Mannheim.

In der Wirtschaftsinformatik werden Führungskräfte ausgebildet, die eine Brücke zwischen der Unternehmensführung und dem Einsatz von Informationstechnik schlagen können. Die Chancen der Absolventen seien hervorragend, heißt es weiter. Der Branchenverband Bitkom spricht von derzeit 20.000 unbesetzten Stellen in Deutschland. Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen planen ihren Bestand an IT-Kräften aufzustocken. Und in den USA wird in den kommenden fünf Jahren mit einem Bedarf an 4,6 Millionen Arbeitnehmern im Bereich der Informatik gerechnet.

„Unsere Absolventen werden uns aus den Händen gerissen", erklärt der Mannheimer Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Daniel Veit. Seine Studenten können bereits während der Abschlussarbeit zwischen den Angeboten mehrerer Arbeitgeber auswählen – ohne eine einzige Bewerbung geschrieben zu haben. Einer vor wenigen Wochen durchgeführten Umfrage unter 900 Arbeitgebern zufolge kamen die Absolventen der Mannheimer Wirtschaftsinformatik in der Beliebtheit bei Personalchefs bundesweit auf Platz 2.

Das Studienfach wird in Mannheim als sechssemestriges Bachelor-Programm angeboten. Die meisten Studierenden verbringen ein Semester davon im Ausland an einer der Mannheimer Partnerhochschulen, beispielsweise in Shanghai. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads