Highspeed-Verbindung über externes UMTS-Modem möglich

UMTS-fähiger Wireless Router WBR-3800 von LevelOne

Mit dem neuen „MobilSpot 3G/3.5G Wireless Router“ WBR-3800 präsentiert LevelOne einen Multifunktions-Mobilfunk- und WLAN-Router. Er erlaubt es Anwendern, sowohl über DSL als auch über UMTS online zu gehen.

Der LevelOne WBR-3800 bietet den Benutzern Netzwerkzugang über 802.11b/g und einen 10/100 Netzwerkport an der Rückseite. Über einen integrierten PCMCIA-Slot oder den eingebauten USB-Port lässt sich eine externe UMTS-Karte oder ein UMTS-Modem anschließen. Welche Hardware das Gerät unterstützt, lässt sich in der Kompatibilitätsliste herausfinden. Über UMTS ist entweder die Hauptleitung ins Internet oder eine Backupverbindung bei Ausfall des DSL-Providers möglich.

UMTS als Internetverbindung ist mit den aktuellen Flatrate-Tarifen fast bundesweit zu relativ günstigen Kosten möglich, falls die örtlichen Gegebenheiten keine DSL- oder sonstige kabelgebundene Highspeed-Verbindung zulassen. Die Ausstattung des WBR-3800 bewegt sich abgesehen von der UMTS-Vorbereitung im üblichen Rahmen. Für die nötige Sicherheit sorgen unter anderem WEP, WPA-PSK und WPA2-PSK mit TKIP/AES Verschlüsselung. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine integrierte Firewall und VPN-Pass-Through. Dynamic DNS und UPnP sind ebenfalls eingebaut.

Der WBR-3800 ist voraussichtlich ab Mitte September 2008 zu einem Endverbraucherpreis von 172 Euro inkl. Mwst. im Fachhandel erhältlich. (Elmar Török/mha)