Überraschung: Cisco verdreifacht Gewinn

Cisco überrascht die Börsen. Der weltgrößte Netzwerkausrüster hat seinen Gewinn vor Sonderposten im abgelaufenen dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Der Pro-Forma-Profit lag bei 838 Millionen US-Dollar oder elf Cents pro Aktie im Vergleich zu 230 Millionen US-Dollar oder drei Cents pro Aktie im Vorjahr.

Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von neun Cents pro Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr nur leicht von 4,73 auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Im Vorquartal hatte Cisco einen Gewinn vor Sonderposten von 664 Millionen US-Dollar oder neun Cents pro Aktie erzielt. Nach den Bilanzierungsregeln von US-GAAP erwirtschaftete der Konzern einen Reingewinn von 729 Millionen US-Dollar oder zehn Cent pro Aktie nach einem Verlust von 2,693 Milliarden US-Dollar oder 37 Cents pro Aktie im Jahr zuvor.

Konzernchef Chambers zeigte sich "sehr zufrieden" mit dem Verlauf des dritten Quartals und hofft, seinen Mitbewerbern weiterhin Marktanteile abzuknöpfen. Für das vierte Quartal erwartet Cisco einen stagnierenden oder nur wenig höheren Umsatz als im abgelaufenen Quartal. Chambers sagte, es sei "zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen". Das gute Quartalsergebnis sei vor allem auf Sparmaßnahmen zurückzuführen. (jma)