ttt: Linux-Aktien brechen alle Rekorde

Vor tausend Tagen: Nach seiner Erstausgabe konnte das Papier von VA Linux seinen Wert in New York um fast 700 Prozent steigern. Das ist der höchste Kursgewinn, der je an der Wall Street mit einer neuen Aktie erzielt wurde.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 10.12.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Die neue Aktie von VA Linux, einem kalifornischen Distributor von Linux-Software und Serversystemen, kam am 7. 12. 1999 für 30 US-Dollar auf den Markt. Im Laufe des Handels erreichte das Papier kurzfristig einen Wert von 320 US-Dollar. Der Schlusskurs an der New Yorker Börse lag bei 239,25 US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 697,5 Prozent bei 7,68 Millionen gehandelten Anteilen.

Der Linux-Rausch der Spekulanten treibt auch herkömmliche Werte nach oben. So konnte, im Hintergrund mit dem Corel Linux, die Firma Corel den Wert ihrer Aktie seit Beginn der Woche fast verdoppeln. Allein am Donnerstag legte das Papier über 38 Prozent zu. Der Distributions-Pionier Red Hat wirkt da schon fast etwas müde: Hier dauerte es fast drei Wochen, um den Kurs zu verdoppeln. (nie)

Ein halbes Jahr später zog sich VA Linux aus dem Hardware-Geschäft zurück und entließ 35 Prozent seiner Mitarbeiter. Der Niedergang der Dotcoms zog auch einen der Lieferanten mit. Inzwischen will "VA Software" den Linux-Touch loswerden - das Ticker-Symbol an der NASDAQ lautet aber immer noch "LNUX". Der letzte Schlusskurs lag bei 1,19 US-Dollar. (nie)