ttt: Intel stürzt sich in den Consumer-Markt

Vor tausend Tagen: Prozessorhersteller Intel verstärkt seine Ambitionen im Consumer- und Internet-Bereich. Bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellt Intel erste Produkte vor.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 5.1.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Darunter soll laut Intel-Ankündigungen vom Mikroskop über Webcams bis hin zum PC-System für Autos alles dabei sein. Intel-Vize Pat Gelsinger wird bei der Messe, die am 6. Januar in Las Vegas startet, persönlich die neuen Technologien vorstellen. Darunter sollen sich auch so genannte Concept-PCs befinden, abgespeckte Computer, die ohne die üblichen Legacy-Schnittstellen auskommen. Studien von Concept PCs hat Intel bereits auf dem letzten IDF (Intel Developer Forum) gezeigt.

Ein zweiter Schwerpunkt stellt das Internet dar. Intel verfolgt nach eigenen Angaben eine neue Strategie, die dem Consumer-Markt den Internet-Zugang über eine Vielzahl von neuen Intel-Geräten und Services ermöglichen soll. Erste Produkte will Intel Mitte des Jahres vorstellen. Sie sollen im Stil des Nokia Communicators den Internet-Zugang mit Telefonie verbinden. (uba)

Aus den Intel-Smartphones ist bis jetzt noch wenig geworden, auch wenn Intel mit der zweiten Generation der XScale-CPUs jetzt die passenden Prozessoren im Programm hat. Die restliche Consumer-Hardware war ein Flop a la Intel: Die Geräte, darunter ein von Mattel vertriebenes Mikroskop mit USB-Anschluss und eine Webcam, kamen Anfang 2000 auf den Markt, und wurden nicht einmal ein Jahr später wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Dabei waren die Produkte von guter Qualität und ernteten gute Testergebnisse. Intel hatte sich aber schlicht mehr Gewinn versprochen, so dass die Consumer-Produkte der aufziehenden Chip-Krise zum Opfer fielen. (nie)