Trojaner trickst E-Mail-Provider aus

Der Sicherheitsanbieter BitDefender warnt vor dem aktuellen Trojaner „Trojan. Spammer. HotLan. A“. Er soll E-Mail-Konten von Hotmail und Yahoo zum Versenden von Spam benutzen.

Der Trojaner erzeuge automatisch E-Mail-Konten, so BitDefender. Das von E-Mail-Providern genutzte „Captcha-System“ zur Aktivierung eines E-Mail-Kontos versucht der Trojaner mittels eines Bypasses zu umgehen. Das Captcha-System zeigt dem Anwender einen Zahlen-/Buchstabencode als Bild an, der korrekt eingegeben werden muss.

Sobald der Trojaner das Konto aktiviert hat, lädt er sich von einer Website die verschlüsselte Spam-Nachricht herunter, entschlüsselt sie und sendet sie dann an die Empfänger.

„Es gibt bereits 60.000 E-Mail-Konten“, sagt Viorel Canja, Leiter der BitDefender Labs. „Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Spam-E-Mails bereits über diese Konten versendet wurden.“

Die aktuell verbreitete Spam-E-Mail versuche den Empfänger zu einer Internetseite zu leiten, die pharmazeutische Produkte verhökert, so das Unternehmen weiter. Dabei sollen gewöhnliche Spam-Techniken wie das so genannte „Bayesian Poisoning“ und die zufällig generierte E-Mail-Betreffzeile zum Einsatz kommen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner