Transportbeschleuniger

Konzepte für "Content Distribution"

Es gibt mittlerweile eine Reihe unterschiedlicher Verfahren, um über das Internet Inhalte zu verteilen. Die Konzepte unterscheiden sich in Bezug auf die Geschäftsmodelle und die Technik. Sie lassen sich in drei Kategorien einteilen. In Level-1-CD-Netzen übernehmen es die Besitzer der Internet-Inhalten selbst, diese zum Nutzer zu transportieren und zu vermarkten. Die Provider benötigen dazu ein privates Übertragungsnetz, unter Umständen auch ein schnelles Overlay-Internet und Partnerschaften mit Hosting-Serviceprovidern. Diese stellen die Verbindung zu den Zugangsnetzen (Access Networks) her. Bei diesem Modell arbeiten CD- und Hosting-Provider eng bei der Vermarktung der Inhalte zusammen.

Die meisten Firmen, die Internet-Inhalte verteilen, zählen zur zweiten Kategorie, den Level-2-CD-Diensten. Bei diesem Modell vermarkten die Betreiber des Overlay-Netzes exklusive Inhalte. Der CD-Provider muss zu diesem Zweck Verträge mit den Besitzern der Internet-Angebote schließen. Außerdem steht er vor der Aufgabe, genügend Internet-Serviceprovider zu finden, die diese Dienste abnehmen. Nachteilig für den ISP wirkt sich der Umstand aus, dass ein CD-Provider nur "seine" exklusiven Web-Inhalte liefert. Wie bereits erwähnt, muss der ISP anderen Content über seinen normalen Internet-Anschluss anbieten. Die Betreiber von Access-Netzen, die Level-3-CD, vermarkten die Inhalte eigenständig. Mit Hilfe eines Overlay-Dienstes, etwa auf Basis von Satelliten, werden die Web- und Streaming-Informationen auf Caches beziehungsweise Servern abgelegt, die in der Nähe der Nutzer installiert sind. Der Vorteile ist, dass die Web-Inhalte und Streams nicht mehr über die Internet-Backbones laufen, sondern sich direkt vom lokalen Server in hoher Qualität zum Nutzer übertragen lassen.