Toshiba: Schneller Flash-Chip mit 1 GBit

Der japanische Toshiba-Konzern hat gemeinsam mit seinem kalifornischen Partner Sandisk einen Flash-Speicherchip mit einer Kapazität von einem Gigabit entwickelt. Dieser ist in NAND-Architektur ausgelegt und soll sich vor allem für die Übertragung großer Datenmengen eignen.

Er wird in einem 0,13-Mikrometer-Prozess gefertigt und weist 32 in Serie geschaltete Speicherzellen auf, doppelt so viele wie bei herkömmlichen Chips. Die I/O-Datenübertragungsrate liegt den Herstellern zufolge bei bis zu einem MByte pro Sekunde und ist damit auch für bewegte Bilder geeignet. Laut Toshiba soll der für den Einsatz in Speicherkarten für Handys oder Kameras konzipierte Chip bis zu zwei Minuten Audio- und Videodaten speichern können. Dies berichtet die Computerwoche.

Ein GBit ist aber nicht das Ende der Flash-Kapazität. Sharp hat zusammen mit der Tohoku University die Grundlagenforschung für ein 16-GBit-Modul abgeschlossen. Allerdings soll dies nicht vor 2006 kommerzialisiert werden. Das auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) in der vergangenen Woche vorgestellte Produkt von Toshiba und Sandisk ist dagegen praktisch serienreif. (Computerwoche/uba)