Tor: Anonyme Internet-Verbindungen im Selbstbau

So mancher Internet-User sorgt sich über die prinzipiellen Möglichkeiten, den eigenen Traffic analysieren, überwachen und entsprechend bewerten zu können. Das Tor-Projekt bietet eine Lösung.

Das Tor-Projekt, unterstützt von der Electronic Frontier Foundation (EFF), baut auf dem Prinzip virtueller verschlüsselter Tunnel auf, um jegliche TCP-Datenverbindung sicherer und anonymer zu gestalten. Um die Kommunikation aufzubauen, benötigt Tor in den Knotenpunkten jeweils SOCKS-Support. Das Tool lässt sich zudem als Basis neuartiger sicherer Internet-Anwendungen nutzen.

Wahlweise können einzelne Tunnel-Stränge auch unverschlüsselt agieren. Eine weitere propagierte Anwendung ist eine anonymer Web-Server, der mit Hilfe eines „hidden services“ und Rendezvous-Adressen im Tor-Netzwerk, um letztendlich den Service anonym anzubieten. Das Paket steht samt Dokumentation und in diversen Bundles hier zum Download bereit. (Jürgen Fey/mec)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner