Funktionen und Anbieter
Tools für Projektmanagement im Überblick
Moderne Unternehmen funktionieren immer seltener so, wie wir es von früher kennen: Organisationen mit festen Hierarchien und intransparenten Prozessen haben ausgedient, auch wenn es noch immer viele davon gibt. Erfolgreich wird stattdessen und auf Dauer sein, wer sein Business in Projektteams mit flachen Hierarchien organisiert, in denen das Sagen hat, wer fachlich durchblickt.
Projektteams, die die besten Mitarbeiter mit ihren speziellen Fähigkeiten jenseits von Abteilungsgrenzen und festen Aufgabenverteilungen einsetzen. Chefs wird es dann immer noch geben - für strategische Entscheidungen und Krisenmanagement zum Beispiel, aber ihre Rolle wird eine andere sein.
Ein Unternehmen, das sich projektorientiert aufstellt, muss sich, seine Prozesse und Zuständigkeiten verändern, und das ist bei vielen schon das erste Projekt. Damit es erfolgreich über die Bühne geht, bedarf es bewährter Methoden für das Management dieses und weiterer Projekte, die aufgrund der Komplexität der Materie den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden.
IT im Unternehmen hat, nachdem sie über viele Jahre und in weiten Teilen den Status eines Selbstzwecks eingenommen hat, längst eine unterstützende Funktion für das Business eingenommen und muss täglich beweisen, welchen Beitrag sie zum Unternehmenserfolg leistet. Beides gilt auch für Projektmanagement-Software: Sie kann Projektteams in den Unternehmen bei ihrer Arbeit unterstützen und trägt so dazu bei, Projekte zum Erfolg zu führen.
Projektmanagement-Software muss einfach zu bedienen, flexibel und integrierbar sein
Wie für jede andere Art von Unternehmenssoftware gilt auch für Projektmanagementprogramme: Sie müssen einfach, wenn nicht intuitiv zu bedienen sein, flexibel mit individuellen Aufgabenstellungen und Managementmethoden umgehen können und sich gut mit der anderen Business-Software vertragen.
Das gilt umso mehr, als nicht mehr nur die Fachleute der IT-Abteilungen für die Implementierung von Lösungen für die Lines of Business (LoB) zuständig sind, sondern immer häufiger auch Finanzressorts sowie die Fachabteilungen selber.
Loslassen kann der CIO dennoch nicht: Anbindung an die Infrastruktur und die Absicherung der Lösung obliegen seiner Abteilung. Und wenn die Applikationen nicht laufen oder sich mit der ERP-Lösung des Unternehmens nicht vertragen, ist wer schuld? Die IT-Abteilung.