Tickets lösen via Handy

Künftig kann man mit dem Handy den öffentlichen Verkehr nutzen, ohne sich über Tickets, Tarifzonen und die Bedienung von Automaten Gedanken zu machen. Ein entsprechendes elektronisches Ticketsystem ist in Vorbereitung. Daran ist die TU Braunschweig federführend beteiligt.

Im Forschungsprojekt „Ring&Ride“ wird ein neuartiges Ticketsystem entwickelt. Es basiert auf der Nutzung von Ortungsinformationen und ist erstmals durchgehend im Nah- und Fernverkehr gültig. Der Kunde ruft bei Fahrtbeginn und Fahrtende eine kostenfreie Rufnummer an. Sein Handy wird damit automatisch geortet und anschließend die gefahrene Route unter Berücksichtigung von Netz- und Fahrplandaten ermittelt. Im späteren praktischen Einsatz kann die Abrechnung per Bankeinzug erfolgen.

Ring&Ride: Direkt vor der Fahrt wird das Ticket per Handy angefordert. Foto: Institut für Verkehr und Stadtbauwesen, TU Braunschweig
Ring&Ride: Direkt vor der Fahrt wird das Ticket per Handy angefordert. Foto: Institut für Verkehr und Stadtbauwesen, TU Braunschweig
Foto: xyz xyz

Bis Anfang Juni 2007 testen etwa 150 Personen das System in einem ersten Feldversuch. Sie können Ring&Ride im derzeitigen Test im Nahverkehr innerhalb Berlins sowie bei Zugverbindungen im Fernverkehr zwischen Berlin und Braunschweig nutzen. „Das System kann neben der derzeitigen Nutzung der GSM-Handyortung durch weitere Ortungsverfahren wie GPS oder W-LAN zur Ermittlung der gefahrenen Route erweitert werden. Noch in diesem Jahr wird die Praxistauglichkeit dieser Ortungstechnologien innerhalb des Systems Ring&Ride geprüft“, so Projektleiter Prof. Dr. Manfred Wermuth vom Institut für Verkehr und Stadtbauwesen an der TU Braunschweig.

An der Realisierung von Ring&Ride sind außerdem beteiligt: die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG), die Deutsche Bahn AG, die S Bahn Berlin GmbH und die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV). Als technische Entwicklungspartner fungieren die Deutsche Telekom AG, die Oecon Ingenieurgesellschaft für Industrieberatung und Projektmanagement GmbH sowie die WVI Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy